Den Kunden durchschauen! GreenSurvey präsentierte Eye-Tracking auf der IPM in Essen

28. Januar 2017

Den Kunden durchschauen! GreenSurvey präsentierte Eye-Tracking auf der IPM in Essen

28. Januar 2017
/ /
in News
/
Comments Closed

Die Marktforscher der GreenSurvey GmbH stellten zusammen mit der Unternehmensberatung greenworks GmbH aus Feucht bei Nürnberg auf der weltweiten Gartenbau-Leitmesse IPM in Essen aus. Vom 24. Bis 27. Januar 2017 konnten sich Besucher und Interessierte erstmalig in der Messegeschichte an einer der modernsten Methoden der Marktforschung, dem Eye-Tracking selbst versuchen.

Eye-Tracking hilft Potenziale bei Warenpräsentation, Verpackungsdesign und Werbemaßnahmen aufzudecken

Mit Hilfe von Augenkameras, die an einer speziellen Brille angebracht sind, lässt sich das menschliche Blickverhalten beim Betrachten von Werbematerialien, Produkten oder kompletten Einkaufsvorgänge aufzeichnen. Bei der Analyse des Blickverlaufs wird untersucht, welche Blickbereiche das Auge des Kunden in welcher Zeitdauer fixiert.

Im Gegensatz zu klassischen Befragungen von Untersuchungspersonen zu Ihren Produktpräferenzen oder Einkaufsgewohnheiten, können bei der Messung unbewusster Sinnesreaktionen die „wahren“ Verhaltensmuster erkannt und analysiert werden. Dies gibt Herstellern oder Händlern Hinweise über die tatsächliche Wahrnehmung ihrer Produkte durch die Kunden. Interessierte Messebesucher konnten sich am Stand über die Technik informieren und slebst an einem kleinen Experiment ihren Blickverlauf aufzeichnen.

Das Live-Experiment:

Die freiwilligen Teilnehmer setzten die Eye-Tracking-Brille auf und wurden anschließend auf ihre Blickrichtung kalibriert. Nach Start des Experiments bekamen en sie die Aufgabe, anzugeben, welche der beiden Orchideen sie kaufen würden und warum. Anhand des aufgenommenen Blickpfades (siehe Bild) lässt sich feststellen, welche Produktbereiche sie tatsächlich betrachtet und fixiert hatten und ob ihre Anagaben zur Kaufentscheidung auch zum Blickverlauf passen.

Folgen Sie diesem Link zu einem Beispiel einer Aufnahme eines Blickverlaufes.

Und hier können Sie die Blickpfad-Analyse von zwei Probanden verfolgen.

Bildergalerie: Impressionen von der IPM

 

Übrigens: einenausführlichen Bericht über die Messepräsenz finden Sie in der TASPO 09/2017.

Dazu auch der Hinweis für Sie: Lernen Sie Eye-Tracking bei Ihnen vor Ort kennen als Pilotbetrieb für die Teststudie "Optimierung der Kassenzone"

Comments are closed.

  • Kooperationspartner und Mitgliedschaften

  • Kunden und Auftraggeber